„Außenstehende haben leider selten Verständnis für das „bisschen Kopfschmerzen“ – Interview mit Martina – Muräne-Stories No.58

Wer bist Du und was machst Du (beruflich)?

Ich bin Martina und bin aufgrund verschiedener (auch psychischer) Erkrankungen erwerbsunfähig und beziehe daher Rente. [Instagram: Martina Koesling]

Seit wann hast Du Migräne (und welche Form)? Wie äußert sich deine Migräne?

Wie äußert sich deine Migräne? Seit etwa 2001 (Beginn der Berufsausbildung), meist stark pochender Schmerz über dem linken Auge mit Augendruck, zeitweise Übelkeit aber ohne Aura. Ich habe seit einigen Jahren chronische Migräne mit 20+ Schmerztagen im Monat.

Wie geht es Dir heute und wie hat sich dein Umgang mit der Migräne verändert?

Gerade habe ich mal keine Kopfschmerzen. Über die Jahre hat die Häufigkeit der Anfälle leider immer mehr zugenommen.

Wie hat dein Umfeld darauf reagiert und wie reagieren heute noch Menschen, denen Du davon erzählst?

? Bei mir in der Familie bin ich nicht die einzige mit Migräne, meine Mutter und mein Bruder haben es Beide seit ihrer Jugend, Außenstehende haben leider selten Verständnis für das „bisschen Kopfschmerzen“.

Was machst Du freizeitlich und wie beeinflusst dich da deine Erkrankung (oder beeinflusst die dich da überhaupt?)?

?)? Ich lese sehr viel, und führe auch ein Buch Blog. Je nach Intensität klappt das mal mehr, mal weniger gut mit dem Lesen. Außerdem haben wir einen Hund.

Was hilft dir im Umgang damit? Was hilft dir bei akuten Anfällen? Was hast du ausprobiert?

Bei akuten Anfällen hilft leider nur die Einnahme von Triptanen und hinlegen im dunklen Raum. Wenn ich merke, es kündigt sich ein Anfall an, hilft mitunter auch die Zunahme von Kohlenhydraten(ich mache mir dann meist ein Brot). Ich nehme seit einiger Zeit prophylaktisch ein zusätzliches Antidepressiva, dass die Intensität der Anfälle etwas abmildert.

Etwas, das Du anderen Betroffenen sagen möchtest?

  1. Lasst euch von Ärzten nicht abwimmeln, wechselt zur Not den Arzt solange, bis es für euch passt. Ein guter Neurologe und auch Hausarzt sind Gold wert.

Esst genug Kohlenhydrate, Löw carb ist für Migräniker nicht geeignet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: