„Gebt niemals auf, ihr könnt stolz sein, was ihr alles schafft, trotz Migräne.“ – Interview mit Vanessa – Muräne Stories No.80

Wer bist du und was machst du?

Wie lange hast du schon Migräne? Wann fing das an, gab es eine bestimmte Situation, an die du dich erinnerst?

Das war mit ca. 13 Jahren. Ich bin wollte früh aufstehen und nichts ging mehr. Gerade die heftigen Kopfschütteln und die Angst umzukippen, wegen dem Schwindel, werde ich nie vergessen.

Welche Migräne Form hast du und wie äußert sie sich?

Ich leide an chronischer Migräne. Habe bis zu 7 Attackentagen im Monat und dazwischen permanent Spannungskopfschmerzen. Bemerkbar macht sich, dir Migräne, durch starke Schmerzen im Bereich des rechten Geischtes, Übelkeit und Durchfall, sowie Schwindel. Meine Migräne heißt Lizzy.

Wie geht es dir heute und wie hat sich dein Umgang damit verändert?

Ich hatte am Anfang wenig Unterstützung durch die eigene Familie und hab deshalb auch erst spät gelernt, was eigentlich Migräne bedeutet und vor allem was Selbstschutz bedeutet. Mittlerweile kann ich besser damit umgehen, anderen klar kommunizieren wie es ist mit Migräne zu leben und mich auch mal zurück nehmen wenn nichts mehr geht (ohne schlechtes Gewissen).

Wie beeinträchtigt dich die Migräne im Beruf und in der Freizeit?

Zum Teil sehr. Gerade auf Arbeit ist es mein Ziel für die Bewohner dazu sein. Und dann gibt es diese Tage wo man plötzlich nicht mehr kann und das stresst mich dich sehr. Im Privaten muss leider oftmals schöne Sachen absagen oder habe Angst etwas lange im voraus zu planen.

Was hilft dir im Umgang mit der Migräne?

Der Austausch mit anderen. Das Wissen was ich dadurch erlebt habe. Und das ich gelernt habe mich so zu akzeptieren wie ich bin.

Was hilft dir im Migräne-Anfall?

Als ich meinen Freund kennen lernte, war es das erste was ich ihm gesagt habe und er wollte alles über Migräne wissen. Auch heute unterstützt er mich zu 100 Prozent. Zum Glück habe ich auch einen klasse Freundeskreis der mich unterstützt und ermutigt. Auch meine Familie hat sich mittlerweile über Migräne informiert und steht nun hinter mir. Ich habe leider auch die Bekanntschaft mit Menschen gemacht , die meinten ich soll mich nicht so anstellen, sind doch nur Kopfschmerzen.

Was hast Du schon ausprobiert und was möchtest Du noch ausprobieren?

Ich bin derzeit dabei Prophylaxemedikamente auszuprobieren, mit Hilfe meiner Neurologin. Aber auch nicht medikamentöse Ansätze stehen auf meiner Liste.

Was würdest du Migräne-Kämpfer:innen sagen?

Ihr seid wirklich stark. Gebt niemals auf, ihr könnt stolz sein, was ihr alles schafft, trotz Migräne.

Was würdest du Menschen ohne Migräne sagen?

Bitte informiert euch mehr. Es sind nicht nur Kopfschmerzen. Diese Ausssge ist verletzend!

Hast Du ein Lebensmotto, einen Spruch, der Dir Kraft gibt?

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.“ (Oscar Wilde)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: