Wer bist Du und was machst Du?
Ich bin Viktoria, 51, wohne in Niedersachsen und arbeite zur Zeit nicht.
Wie lange hast Du schon Migräne? Wann fing das an, gab es eine bestimmte Situation an die Du Dich erinnerst?
Gefühlt habe ich schon immer Migräne. Ich glaube, es fing nach der Trennung meiner Eltern an, da war ich sechs. Früher kannte ich nur Tabletten aller Art, außer Triptane. In der Schwangerschaft hatte ich gar keine Beschwerden. Ansonsten mein Leben lang. Während der Periode, Pillenpause, war es am schlimmsten. 2012, da war ich 42, habe ich mich selbst und aus eigener Tasche zum Entgiften in die Migräneklinik Königstein eingewiesen. 1 Woche entgiftet und gefastet. Danach ging es mir besser, bin das erste Mal dort in Kontakt mit Triptanen bzw. einer Prophylaxe gekommen. Fluch und Segen. 2012 habe ich mir außerdem die Spirale setzen lassen. Dann hatte ich urplötzlich ca. 5 Jahre so gut wie keinen Anfall mehr. 2017 kam die Migräne mit aller Gewalt zurück, bis heute. Die Ärzte gingen damals schon, in 2012, von einer menstruell getriggerten Migräne aus. Ich denke, ich bin jetzt in den Wechseljahren und im Körper tut sich was. Das bricht mir gerade das Genick. Momentan kann mir keiner so richtig der Ärzte, Neurologe, Gynäkologen, helfen. Ich habe ca. 10 Migränetage im Monat. Versuche nicht über 10 Triptane zu kommen. Nehme Nara, Sumatriptan und Naproxen, manchmal Vomex….Amineurin zur Prophylaxe. Außerdem Cefaly, wegen Angst des Übergebrauchs. Die Nullpunkte habe ich mir piercen lassen, nehme Migravent… als Nahrungsergänzungsmittel, ernähre mich gesund….gehe viel spazieren… (habe mir einen Hund geschenkt) , Ausdauersport mache ich keinen, dafür fehlt mir die Kraft. Nachdem mir jetzt der Hausarzt gesagt hat, dass ich mir eine zweite Meinung einholen soll, die Menge der Triptane er nicht in Ordnung findet, werde ich den Neurologen wechseln. Einen neuen Neurologen habe ich bereits. Termin im September.
Welche Migräneform(en) hast Du und wie äußert sie sich?
Migräne ohne Aura. Entweder klassisch, rechte Hälfte. Oder beginnend in der Stirn, ganzer Kopf dröhnt. Spüre die Schädeldecke…. Manchmal ist mir neuerdings übel. Ich bin sehr lichtempfindlich…Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass ich außerdem unter Spannungskopfschmerzen leide und auf zum Teil ca. 15 – 20 Schmerztage im Monat komme….
Wie heißt Deine Migräne?
Tante Migräne
Wie geht es Dir heute und wie hat sich Dein Umgang damit verändert?
Es geht mir momentan nicht gut…die Migräne hat mich fest im Griff. Ich bin oft verzweifelt, wenn die Migräne sich tagelang hält.
Wie beeinträchtigt Dich die Migräne im Beruf und in der Freizeit?
Beruflich geht gar nichts, Gott sei Dank kann ich es mir leisten. Ich bin dafür Hausfrau, das bekomme ich gut hin. Meine Freizeit verbringe ich mit ständigem auf- und wegräumen. Ich kann mich schlecht entspannen.
Wie hat Dein Umfeld auf Deine Migräne reagiert und wie reagieren heute noch Menschen, denen Du davon erzählst?
Meine Freunde kennen mich nur so, viele sagen, dass sie finden, dass die Häufigkeit zunimmt. Früher habe ich es versteckt, heute sage ich, dass ich Migräne habe und viele sind dann immer erschrocken, weil sie mich nur lebenslustig kennen ….
Was hilft Dir im Migräne Anfall?
Medikamente, dunkles Zimmer, Ruhe.
Was hast Du schon ausprobiert und was möchtest Du noch ausprobieren?
Ernährung, Migränepiercing, Schlupflider operiert, Yoga, Cefaly. Ich möchte nichts mehr probieren. Es macht mich müde.
Was möchtest Du Migräne-Kämpfer:innen sagen?
Jeder Migräneanfall geht auch wieder vorbei…
Was möchtest Du Menschen ohne Migräne sagen?
Migräne sind keine Kopfschmerzen
Hast Du ein Lebensmotto, einen Spruch, der Dir Kraft gibt?
Aufgeben ist keine Option und das es nur eine Migräne ist (kein Krebs oder so).
Gibt es etwas, dass Du auch noch erzählen möchtest?
Ich denke, es ist kaum erforscht und es sind viele Faktoren, die bei der Migräne eine Rolle spielen.