Wer bist Du und was machst Du?
Ich bin Annika Maria Schmitt.
23 Jahre alt und komme aus Weißenfels in Sachsen-Anhalt. [Instagram: annika_maria99]
Wie lange hast Du schon Migräne? Wann fing das an, gab es eine bestimmte Situation an die Du Dich erinnerst?
Ich habe Migräne seit ich 16 Jahre alt bin.
Ich war in der 9.Klasse und der Schulstress wurde härter.
Welche Migräneform(en) hast Du und wie äußert sie sich?
Ich hab Chronische Migräne mit Aura. Beginnen tut sie mit Stimmungsschwankungen gefolgt von Flimmern vor dem linken Auge für etwa 30 Minuten danach setzen die unerträglichen Schmerzen auf der Linken Kopfseite an begleitet von extremen Zittern,Übelkeit,Erbrechen,Lärm-und Lichtempfindlichkeit und kompletter Teilnahmslosigkeit.
Wie geht es Dir heute und wie hat sich Dein Umgang damit verändert?
Es geht mir nicht sehr gut und ich fühle mich sehr eingeschränkt in meiner Lebensqualität. Da wir und die Kopfschmerzklinik noch am Testen sind,hat sich bisher leider noch nicht viel verbessert.
Wie beeinträchtigt Dich die Migräne im Beruf und in der Freizeit?
Es geht mir nicht sehr gut und ich fühle mich sehr eingeschränkt in meiner Lebensqualität. Da wir und die Kopfschmerzklinik noch am Testen sind,hat sich bisher leider noch nicht viel verbessert.
Was hilft Dir im Umgang mit der Migräne?
Mir hilft es den Stress so weit wie möglich zu reduzieren und vor allem Kunstnebel zu meiden,sich der ist ein großer Trigger. Für mich gibt es deshalb keine Disco mehr.
Wie hat Dein Umfeld auf Deine Migräne reagiert und wie reagieren heute noch Menschen, denen Du davon erzählst?
Mein Mann so wie meine Familie sind jedes Mal leicht überfordert, da sie mir in diesen Situationen einfach nicht helfen können. Auch die leiden,wenn ich einen Anfall bekomme.
Was hilft Dir im Migräne Anfall?
Mir hilft es sofort meine Tabletten zu nehmen. Sofort ins dunkle und dort hin wo es einfach nur mucks Mäuschen still ist. Und dann heißt es leider aushalten.
Was hast Du schon ausprobiert und was möchtest Du noch ausprobieren?
Tigerbalsam,Ibuprofen,Paracetamol,Summatriptan und Rizatriptan habe ich schon getestet. Einiges half leider nur eine bestimmte Zeit und einiges leider gar nicht. Als nächstes würde ich gern die Spritzen testen. [gemeint ist die Anti-Körper-Therapie]
Was möchtest Du Migräne-Kämpfer:innen sagen?
Versucht irgendwie positiv mit unserer Krankheit umzugehen und euren Lebensmut nicht zu verlieren, auch wenn ich selber weiß wie schwer es einem fallen kann. Vergesst nicht wir sind alle Kämpfer.
Was möchtest Du Menschen ohne Migräne sagen?
Hört auf uns auszulachen oder Migräne herunter zu spielen. Migräne ist kein Zucker schlecken. Gebt acht auf uns und eure Mitmenschen,damit jeder bald weiß ,was dieses kleine Wort ,,MIGRÄNE‘‘ bedeutet. Kleines Wort-Großer Leidensweg.
Hast Du ein Lebensmotto, einen Spruch, der Dir Kraft gibt?
,,Stay Strong- was dich nicht umbringt macht dich stärker ,du bist ein Kämpfer!‘‘