Wer bist Du und was machst Du?
Mein Name ist Žana, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Regensburg. Wegen mehreren Krankheiten bin ich arbeitsunfähig und habe deswegen keinen Job. [Instagram: breakthestigma.png]
Wie lange hast Du schon Migräne? Wann fing das an, gab es eine bestimmte Situation an die Du Dich erinnerst?
Ich habe Migräne seit meinem 10. oder 11. Lebensjahr. Ich hatte sie jedoch nicht wirklich oft, weswegen sie mich nicht beeinträchtigt hat. Ich kann mich noch an eine Zeit mit fast 30 Schmerztagen erinnern als ich 15 war. Diese Phase ging nach ein paar Monaten überraschenderweise jedoch von alleine weg.
Welche Migräneform(en) hast Du und wie äußert sie sich?
Ich habe chronische Migräne mit und ohne Aura. Diese äußert sich bei mir mit 39 Schmerztagen und anderen täglichen Symptomen. Meine Aura äußert sich meist durch Sehstörungen, jedoch hab ich manchmal auch Sprachprobleme.
Wie geht es Dir heute und wie hat sich Dein Umgang damit verändert?
Es geht mir sehr schlecht, was ich aber nicht nur der Migräne zu verdanken habe. Ich gehe damit um, indem ich in Therapie bin, verändert hat sich an meinem Umgang damit jedoch nichts.
Wie beeinträchtigt Dich die Migräne im Beruf und in der Freizeit?
Die Migräne macht es mir unter anderem so gut wie unmöglich zu arbeiten, meine Freizeit zu gestalten oder Dinge im Haushalt zu tun. Die meiste Zeit muss ich leider entweder im Bett oder auf der Couch verbringen.
Was ich hilft Dir im Umgang mit der Migräne?
Instagram hilft mir etwas. Es ist schön zu sehen, dass ich nicht alleine bin. Ich lese gerne die Erfahrungen anderer Menschen mit Migräne.
Wie hat Dein Umfeld auf Deine Migräne reagiert und wie reagieren heute noch Menschen, denen Du davon erzählst?
Mein Umfeld versteht die Migräne leider gar nicht, sie wird als “nicht so schlimm” abgetan und ich wiederum als faul. Und Menschen reagieren oft mit einem “Ich habe auch Kopfschmerzen!”
Was hilft Dir im Migräne Anfall?
Ein dunkler und stiller Raum, Migränenmaske + Triptan.
Was hast Du schon ausprobiert und was möchtest Du noch ausprobieren?
Ich habe verschiedene Triptane ausprobiert. Ich habe auch Amitriptilin ausprobiert aber das hat leider gar nichts geholfen. Zur Zeit nehme ich Aimovig und bin jetzt bei der dritten Spritze.
Was möchtest Du Migräne-Kämpfer:innen sagen?
Migräne kann sehr isolieren aber bitte denkt daran, dass ihr nicht alleine seid. Da draußen gibt es Leute, die euch verstehen und wissen wie ihr euch fühlt.
Was möchtest Du Menschen ohne Migräne sagen?
Bitte versteht, dass Migräne eine schwere neurologische Erkrankung ist und kein Synonym für Kopfschmerzen. Kopfschmerzen sind nur ein kleiner Teil von Migräne und es gibt sogar Menschen mit Migräne die gar keine Kopfschmerzen erfahren.
Gibt es etwas, dass Du auch noch erzählen möchtest?
Ich glaube es ist sehr wichtig darüber zu reden, wie sich Migräne auf mentale Krankheiten auswirken kann und wie sich mentale Krankheiten auf Migräne auswirken können. Ich leide an mehreren mentalen Krankheiten und diese können sich sehr stark auf meine Migräne auswirken. Andersrum kann sich meine Migräne auch stark auf meine mentalen Krankheiten auswirken. Dieses Thema finde ich sehr wichtig.